SCHAUPLATZ HIDDENSEE:

Das älteste Hiddensee-Drama "Gabriel Schillings Flucht" von Gerhart Hauptmann (1912) und der älteste Hiddensee-Roman "Hiddensee" von Adolf Wilbrandt (1910)

 

Eine Zeitreise auf die Insel Hiddensee vor 100 Jahren!

ADOLF WILBRANDT "HIDDENSEE" (1910)

 

Eine Rarität gilt es wiederzuentdecken:

den ä l t e s t en Hiddensee-Roman, eine spannend erzählte Künstler-und Liebesgeschichte mit dem Hauptschauplatz Vitte, der Dornbusch-Landschaft, dem Nordufer und der Heide.

Wolf, ein alter Schauspieler, will mit Menschen, die den gleichen "Hiddenseer Sinn" haben wie er, ein geistiges NEUHIDDENSEE gründen: in Schönheit und Freiheit leben, Poesie- und Kunstabende verbringen: AUF HIDDENSEE`SCH LEBEN WIRD DAS WAHRE LEBEN!" Er hofft, dass sein Neffe, Alfred, ein Maler, hier - "Auf der Insel der Inseln" psychisch gesundet. Doch im Zusammentreffen der unterschiedlichsten Charaktere und im Verlauf zwier unglücklicher Liebesgeschichten endet die große Utopie eines menschlich "anderen" Zusammenlebens in der "Tragödie von Hiddensee".

 

Dieser erste Hiddensee-Künstler-Roman des Rostocker Schriftstellers Adolf Wilbrandt (1837-1911) ist eine Ode an die Insel, mit Seelenliebe und genauer Ortskenntnis geschrieben. Obwohl in 6 Auflagen bis 1920 erschienen und vielgelesen, ist heute das Original nur ganz schwer in einem Antiquariat zu entsprechendem Preis aufzustöbern.

Dem nun neugesetzten, besser lesbaren Romantext hat die Herausgeberin, die literarische Inselführerin Ute Fritsch, 40 historische Fotos und Bilder, genau passend zu den Schauplätzen beigegeben und kommentiert.

So kann man sehr gut auf einen Inselspaziergang im Jahre 1910 gehen und wird entdecken, wie wenig sich landschaftlich als auch in der besonderen Liebe zu dieser paradiesischen Insel geändert hat.

 

 

BUCHUNG DIESER LESUNG :

verlag@jena1800.de oder tel. 0170-4125277